BMW i3 für die TSIN zu Lehrzwecken

"Es wäre schön, wenn wir dieses zukunftsweisende Fahrzeug komplett zerlegen dürften", schmunzelte Karl Hartl bei der Schlüsselübergabe des BMW i3 durch Michael Zietz, BMW-Gebietsleiter, im Ingolstädter Autohaus.

Im BMW i3 steckt wahnsinnig viel Know-How. Im i3 wurde alles realisiert, was nötig ist, um das Beste für Elektromobilität herauszuholen und trotzdem ein Design zu schaffen, das für viele Jahre attraktiv bleibt. 

Tilmann König BMW-Vertriebsgebietsleiter

Tilmann König führte bei der Fahrzeugübergabe aus, dass es sich beim BMW i3 nicht um ein "Auto von der Stange" handle. Er freue sich, das Fahrzeug nun an eine so interessierte Einrichtung zu übergeben, die mit so großem Engagement Theorie und Praxis realitätsnah und immer aktuell ihren Studenten vermittle.

Seit drei Jahren können sich Schüler der TSIN zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität ausbilden lassen.

Selbstverständlich wartet viel Theorie auf die Studierenden. Neben maschinenbau- und elektrotechnischen Grundlagen werden auch Kenntnisse in Elektronik, Programmierung und Kfz-Mechatronik vermittelt. Die TSIN verfolgt das Ziel, dass die Studierenden ihre erworbenen Kenntnisse in praktischen Übungen und Projekten vertiefen. Zu diesem Zweck stehen moderne Systeme und Anlagen zur Verfügung und nun bald auch ein BMW i3 als Anschauungsobjekt. 

Das Fahrzeug wurde vergangenen Donnerstag, 15. Okt. 2015 im Ingolstädter Autohaus an den Schulleiter der TSIN, Karl Hartl übergeben.

Fotos: Bellinghausen/HW Gruppe

Tilmann König, BMW-Vertriebsgebietsleiter, übergab im Ingolstädter Autohaus die Schlüssel zum BMW i3 an Karl Hartl. Das Fahrzeug dient den Schülern der Fachrichtung Fahrzeugtechnik und Elektromobilität (FuE) als Anschauungsobjekt. Mit Rat und Tat zur Seite steht das Team des Ingolstädter Autohauses (v.l.) mit Serviceleiter Wolfgang Bauer und Filialleiter Alexander Plöchl nebst Friedrich Hofmann, Vorstandsmitglied der Hofmann & Wittmann Gruppe. An der Übergabe nahmen zudem (v.r.) Markus Kaindl, Fachbereichsleiter "Fahrzeugtechnik und Elektromobilität" (TSIN) sowie BMW-Gebietsleiter Michael Zietz teil.

Foto: Bellinghausen/HW Gruppe

Sichtlich erfreut zeigte sich der Schulleiter der TSIN über das zur Verfügung gestellte Schulungsfahrzeug.

Karl Hartl,  22.Okt 2015

Zurück