BVT-Award 2014

Zweitbeste Projektarbeit Deutschlands

Der ehemalige Schüler der TSIN hat überzeugt: Andro Grünberger belegte mit seiner Projektarbeit "Entwicklung eines Leichtbau-Pedalsystems aus CFK für den Rennsport" den 2. Platz des BVT-Award 2014. Die Auszeichnung des BVT wurde am 16. Mai 2014 im Rahmen des "Technikertages 2014" in Bad Honnef überreicht.

Die Projektarbeit von Andro Grünberger befasste sich mit der Entwicklung eines Leichtbau-Pedalsystems aus Verbundwerkstoffen für den Automobilrennsport. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Firma H2F-Engineering umgesetzt; die Betreuung auf Seite der Technikerschule Ingolstadt wurde vom Schulleiter Karl Hartl wahrgenommen.

In seiner Laudatio machte der Vorsitzende des BVT, Udo Frackmann deutlich, dass diese im Rahmen der Ausbildung an der Technikerschule Ingolstadt erstellte Projektarbeit, vom Umfang und Niveau einer Bachelorarbeit an Hochschulen entspricht.

Andro Grünberger konnte aus beruflichen Gründen die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen. Dies übernahm stellvertretend der Schulleiter OStD Karl Hartl, dem gleichzeitig die Auszeichnung für seine Bildungseinrichtung überreicht wurde.

Der BVT - Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. wurde 1974 gegründet. Er versteht sich als Berufsverband, der die Interessen von Staatlich geprüften Technikern, Betriebswirten und Gestaltern vertritt. Er setzt sich insbesondere für eine bessere Anerkennung und Positionierung dieser Fachschul-absolventen in Deutschland und Europa ein.

Der BVT-Award ist in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben worden.

Zurück