Exkursion zu Hofmann und Mitutoyo

Josef Hofmann Modell- und Leuchtentechnik GmbH

Hofmann Modell- und Leuchtentechnik

Einen spannenden Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Technikers, von der Simulation über die CAD-Konstruktion bis hin zur Fertigung mit anschließender Endabnahme zur Qualitätssicherung, konnten die Schüler beim Besuch der Josef Hofmann Modell- und Leuchtentechnik GmbH in Ingolstadt erhalten. Der Modellbau, in dem höchste Anforderungen an die Detailgenauigkeit gestellt werden müssen, konnte als Grundlage für die abwechslungsreiche und spannende Arbeit im Prototypenbau verstanden werden. Die engagierte Führung durch die Mitarbeiter begeisterte die angehenden Techniker des Fachbereiches Maschinenbautechnik.

 

Mitutoyo Messgeräte GmbH

Clemens

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch bei den Messtechnikspezialisten der Firma Mitutoyo. Die umfangreiche Prüf- und Messtechnik für die qualitativ hochwertige Produktion und Qualitätssicherung konnte vor Ort angesehen und auch selbst benutzt werden. Die Schüler des Fachbereiches Maschinenbau hatten so die Gelegenheit, neueste Messtechnik praxisnah kennen zu lernen und so einen Einblick in die aktuellen Techniken der Bereiche 3D-Koordinatenmesstechnik, der Bildverarbeitungsgeräte, der optischen Messgeräte sowie der Form- und Handmessgeräte zu erhalten.

 

Dank

Zeche Zollverein

Wie bedanken uns für die freundliche Zusammenarbeit und hoffen, auch nächstes Jahr wieder auf eine Kooperation mit den Firmen Mitutoyo sowie Hofmann Modell- und Leuchtentechnik in Ingolstadt.

 

Dr. Johannes Kussin,  30. Januar 2018

Zurück