Exkursion zu Audi

Aktuelle Entwicklungen im Werkzeugbau

Am 28.Feb.2012 unternahm die Klasse 2MbV eine Exkursion zur Firma Audi, um sich dort über aktuelle Entwicklungen im Werkzeugbau zu informieren.

Nachdem die Schüler durch einen eindrucksvollen 3D-Film auf die wesentlichen Abläufe im Werkzeugbau und dessen Stellung in der betrieblichen Produktionskette eingestimmt worden waren, wurden sie von Herrn Forster, einem ehemaligen Schüler der Technikerschule Ingolstadt und jetzigen Assistenten der Leitung des Werkzeugbaus, durch die Fertigungshallen geführt. Dort konnten sie die einzelnen Schritte mitverfolgen, die zur Herstellung der Werkzeuge erforderlich sind. Immer wieder wurde dabei die große Präzision der Fertigung und der hohe Qualitätsanspruch, der an Audi-Werkzeuge gestellt wird, deutlich.

Interessant zu erfahren war auch, dass bei Audi künftig verstärkt Formenbauer ausgebildet werden, um für die Herausforderungen, die die Entwicklungen des Leichtbaus mit sich bringen, auch personell gewappnet zu sein.

Anschließend konnten die Schüler im Presswerk Nord den Einsatz der Werkzeuge hautnah miterleben. Herr Kettner, der ebenfalls einmal Schüler an der Technikerschule Ingolstadt war, erläuterte der Klasse die Herstellung der Karosseriebauteile vom Coil über die einzelnen Blechumform- und Beschnittstationen bis zur Qualitätsprüfung der fertigen Teile.

Zurück