Exkursion zu condalo

Begrüßung durch ehemalige TSIN-Schüler

Begrüßung durch ehemalige TSIN-Schüler

Die Fahrzeugtechniker-Klasse 1FEV besuchte im Rahmen des Fachs "Grundlagen der Elektronik" am Do 23.März 2017 die Firma condalo GmbH in Lichtenau bei Weicherung.

In den vergangenen Jahren ist der Kontakt zwischen condalo GmbH und TSIN stetig gewachsen :  Regelmäßig besuchen Klassen die Firma und der ein oder andere Absolvent hat einen interessanten Job bei condalo gefunden.
So waren es auch die beiden ehemaligen Schüler Martin Bauer und Robert Dirtheuer, die die Schüler der 1FEV an diesem Vormittag das Unternehmen vorstellten.

Die condalo GmbH ist eine Entwicklungsfirma für Elektronik und Mechatronik mit knapp 30 Mitarbeitern, erfuhr die Klasse bei der Begrüssung im Gesellschaftsraum der Firma. Dabei überrascht die Breite der Entwicklungen, die das kleine Unternehmen in petto hat :  Elektronik- und Mechatronik-Lösungen für Elektrowerkzeuge (z.B. Stihl) und Medizingeräte (z.B. Zeiss) gehören ebenso dazu wie Lösungen für Automobilhersteller und Hersteller von Produktions- und Prüfanlagen für Nahrungs- und Arzneimittel-Produzenten.
In der Regel entwickelt condalo Hard- und Software aus einer Hand, um für ein optimales Zusammenspiel zu sorgen.

 

Führung durch die Labors und Werkstätten

Führung durch die Labors und Werkstätten

Nach diesen einführenden Informationen wurde die Klasse in 2 Gruppen durch die Räumlichkeiten geführt. Herr Dirtheuer führte eine Gruppe durch die Entwicklungslabors; dort stellten einzelne Entwickler ihre aktuellen Projekte vor. Auch das EMV-Labor wurde ausführlich demonstriert; eine Einrichtung, die für eine Firma dieser Größe ungewöhnlich ist.

Herr Bauer führte jeweils die andere Gruppe durch die Werkstätten, in denen Prototypen und Kleinserien gefertigt werden. Auch hier wurden den Schülern Geräte und Komponenten aktueller Projekte gezeigt.

 

Zum Ausklang :  Brotzeit und Fragerunde

Zum Ausklang : Brotzeit und Fragerunde

Damit die vielen Informationen und Eindrücke gut verarbeitet werden können, wurde die Klasse nach den Führungen zu einer kleinen Brotzeit in den Gesellschaftsraum eingeladen. Im Anschluss daran gesellte sich der Geschäftsführer von condalo, Herr Sedlmeier dazu. Von ihm erfuhren die Schüler etwas über die Geschichte der Firma und die Chancen und Möglichkeiten eines kleinen Technologieunternehmens im Markt der Großen. Zum Ausklang gab es eine allgemeine Fragerunde; eine Gelegenheit: wo kann man schon mal einen Geschäftsführer zu allen Belangen eines Unternehmens fragen (und bekommt Auskunft).

Das Interessante bei einem Besuch bei einem Unternehmen wie condalo ist, dass man das Entstehen einer Entwicklung von der Idee bis zur Serienreife oder gar der Kleinserie anschaulich in wenigen Räumen zu Gesicht bekommt. Ein Unternehmen der kurzen Wege.

 

U.J. Reichenauer,  20. Mai 2017

Zurück