2FEaV & 2FEbV auf der IAA 2019

Die Klassen 2FEaV & 2FEbV auf der IAA 2019

Am 19.09.2019 haben die beiden Fahrzeugtechnik-Klassen 2FEaV und 2FEbV die Internationale Automobil-Ausstellung in Frankfurt besucht. Sie ist neben dem Pariser Autosalon, der Detroit Auto Show, dem Genfer Auto-Salon und der Tokyo Motor Show eine der größten und international bedeutendsten Automobil-Fachmessen der Welt.

Um 6:00 Uhr morgens war Abfahrt mit dem Omnibus am ZOB. Die Busfahrt war recht komfortabel und dauerte gut 4 Stunden. In Frankfurt angekommen stürmten wir ins Messegelände und erkundeten die Ausstellung in kleineren Grüppchen.

 

die Highlights ..

Fahrzeugstudie ..

Besondere Ausstellungsstücke waren beispielsweise der Porsche Taycan, der erste vollelektrische Sportwagen von Porsche; oder der Cupra Tavascan – das erste eigenständige Modell der Seat Tochter soll ein elektrisch angetriebenes SUV Coupé werden. Weiterhin feierte der VW ID.3, ein von Anfang an als Elektroauto konzipierter Kleinwagen, Premiere auf der IAA.

 

weniger Aussteller ..

Schülern, die die Messe in früheren Jahren schon einmal besucht hatten, fiel auf, dass auf der IAA 2019 bei weitem nicht soviel geboten war wie die Jahre zuvor. Zahlreiche Austeller hatten abgesagt wie beispielweise der gesamte Fiat/Chrysler Konzern, Tesla, Nissan, sämtliche französische Hersteller, die GM-Marken und viele mehr. Aber auch die vertretenen Aussteller hatten dieses Jahr viel weniger in ihren Messestand investiert.

heimatlicher Aussteller ..

Ausklang ..

Sechs Stunden waren genug Zeit, sich alle Messehallen anzuschauen; so haben wir uns um 16:00 Uhr wieder am Omnibus getroffen und sind in den Frankfurter Berufsverkehr gestartet. Anfangs ging es nur schleppend voran, auf der Autobahn hat der Busfahrer jedoch wieder Zeit gut machen können. Voll von Eindrücken und Bildern haben wir den Exkursionstag mit ein paar Erfrischungsgetränken vom Busfahrer ausklingen lassen; um 20:30 Uhr sind wir am ZOB eingetroffen und wieder "unserer Wege gegangen" ..

 



Chr. Mader (2FEbV)  [Text]    27. Okt. 2019

Zurück