Absorber, Antennen, Ferrite .. EMV

Absorber, Antennen, Ferrite .. EMV

An einem verregneten Freitagnachmittag besuchten wir, die Vollzeitklasse 1EV, das EMV-Zentrum der AKKA Technologies GmbH in Kösching.

Nach kurzer Fahrtzeit hatten wir zusammen mit unseren Lehrern U. Reichenauer und Th. Beul den beeindruckenden Neubau des AKKA-Standorts im INTER-Gewerbepark erreicht. Dort empfing uns Stefan Völkl, selbst ehemaliger Schüler der TSIN und nun EMV-Projektleiter, zusammen mit Herrn Rudolf Votteler.

 

ein topmodernes Testzentrum ..

vor einer Vorbereitungshalle ..

Eine kurze Vorstellung der AKKA Group weckte unser Interesse. Der Standort in Kösching ist ein topmodernes Testzentrum zur Überprüfung sowie Absicherung von Kraftfahrzeugen in Bezug auf Elektromagnetische Verträglichkeit.

Nachdem wir eine schwere Stahltüre passiert hatten, fanden wir uns in einer Fahrzeughalle wieder. In dieser werden die Prüflinge – meist Prototypen und Testfahrzeuge – für ihre Messungen vorbereitet. Zu gerne hätten wir einen Blick auf die noch geheimen Edelkarossen geworfen, welche jedoch von undurchsichtigen Planen verhüllt wurden ..

 

beeindruckend ..

Klassenfoto vor einer Bestrahlungsantenne

Anschließend wurden wir in die größte der Messhallen geführt. Diese misst etwa 21m x 15m und ist 8 m hoch. In ihr befindet sich ein Prüfstand, auf dem Fahrzeuge unter realen Bedingungen elektromagnetischen Wellen ausgesetzt werden und ihr Verhalten diesbezüglich untersucht wird. In dieser mit Absorbern ausgekleideten Halle befinden unterschiedliche Antennen und eine 11m lange Stripeline, um Fahrzeuge einem möglichst breiten Frequenzspektrum auszusetzen.

Für die Bestrahlung der Fahrzeuge kann bis zu 10 kW HF-Leistung bereitgestellt werden. Diese erhält sie von einem wassergekühlten Verstärker, der selbst in einem abgeschirmten Raum installiert ist, um die laufenden Messungen nicht zu stören.

Die Fahrzeugtests werden von einem Mess- und Kontrollraum gesteuert. Hier befindet sich aktuellste Messtechnik wie Oszilloskope mit Bandbreiten bis zu mehreren Gigahertz, die per FFT auch das Spektrum des Signals darstellen können.

 

letzte Station ..

Im Weiteren konnten wir noch Einblicke in eine der zwei Komponenten-Hallen erlangen. Hier werden Teilsysteme eines Fahrzeugs wie Türsteuergeräte auf Beeinflussung durch elektromagnetische Störungen geprüft.

Wir danken Herrn Stefan Völkl und Herrn Rudolf Votteler für diese spannenden Einblicke in ein hochmodernes EMV-Prüflabor und ihren Erklärungen zu den technischen Herausforderungen, die sich bei der Arbeit an der Fahrzeugelektronik ergeben.

F. Schoderer (1EV)  [Text],   23. März 2019



U.J. Reichenauer,   21. Okt. 2019

Zurück