Studienfahrt nach Leipzig

Stadtrundfahrt

Völkerschlachtdenkmal

Nach fünf Stunden Fahrt erreichten die beiden Vollzeitklassen 2FeV und 2EV ihr Ziel: Leipzig.
Direkt nach der Ankunft startete die Stadtrundfahrt am 90.000 qm großen Bahnhof. Zuerst ging es durch die historische Altstadt, in der sich viele Graffiti-Künstler austobten. Weiter führte die Fahrt vorbei am Leipziger Wildnis-Zoo, vielen grünen erholsamen Stadtwäldern, dem Rathaus bis hin zum Völkerschlachtdenkmal, dem wohl bekanntesten Wahrzeichen Leipzigs.

 

Leipzig bei Nacht

Leipzig

Am Abend erkundeten alle das kulinarische Leipzig.

 

BMW Leipzig

BMW i8

Am nächsten Tag fand dann die mit Spannung erwartete Führung durch das BMW-Werk mit seinen ca. 5000 Mitarbeitern statt. 2001 fiel der Startschuss für den Bau des 229 Hektar großen Werkes. Nach 3,5 Jahren Bauzeit begann schließlich 2005 die Serienfertigung.
Zunächst ging es durch Produktionshallen, in denen der kohlenstofffaserverstärkte Kunststoff (CFK) eigens hergestellt wird. Danach war die Besichtigung des CFK-Karosseriebaus dran. Hier wurde die Klebetechnik genauestens erläutert. Zum Abschluss bestaunten die Schüler die Montagehallen, in denen seit 2014 die bekannten Elektrofahrzeuge BMW i3 und BMW i8 gebaut werden. Bei zwei ausgestellten Fahrzeugen konnten die Studierenden die Technik genauer unter die Lupe nehmen.

 

Heimfahrt

Klassen 2EV und 2FEV

Nach vielen neu gewonnenen Erfahrungen und Kenntnissen traten die beiden Klassen die Heimreise an.

 

 

 

Markus Pickl (2FEV),  01. Februar 2018

Zurück