Studienfahrt ins Ruhrgebiet

kalter Hochofen

Hochofen

Nach wenigen Stunden Fahrt im ICE und einigen Stationen mit der S-Bahn war der Landschaftspark Duisburg Nord erreicht. Das Mittagessen im dortigen Jugendhotel war schon vorbereitet, sodass die Gruppe frisch gestärkt das weitläufige Gelände erkunden konnte. Von besonderem Interesse waren natürlich vor allem die Hochöfen und alle Einrichtungen, die mit der Roheisen- und Stahlherstellung zu tun haben.

 

charmanter Führer

Clemens

Unter der fachkundigen Führung von Clemens konnte ein stillgelegter Hochofen von unten bis oben besichtigt werden, sodass alle Schritte der Roheisenentstehung von der Anlieferung der Rohstoffe bis zum Abstich nachvollzogen werden konnten.
Mit mancher Anekdote aus dem Stahlwerk und seinen profunden Kenntnissen über das gesamte Ruhrgebiet machte Clemens die Führung zu einem echten Erlebnis.

 

Zeche Zollverein

Zeche Zollverein

Ein Besuch der stillgelegten "Zeche Zollverein" in Essen am zweiten Tag der Studienfahrt rundete den Besuch im Ruhrgebiet ab. Eine Besichtigung der unterirdischen Förderstätten ist leider nicht möglich, aber während eines Besuches im 'Ruhr Museum' konnte viel über die Weiterbehandlung der geförderten Steinkohle erfahren werden.

 

G. Spreng,  22. Juli 2017

Zurück