Woche der Aus- und Weiterbildung

Auftaktveranstaltung am 19.02.2016

Die "Woche" startete am Freitag, dem 19.Feb.2016 auf dem Gelände der Berufsschule I und der Technikerschule Ingolstadt (TSIN) mit einer gemeinsamen Veranstaltung :

  -  dem Ausbildungs- und Erlebnistag der Berufsschule I   und
  -  der Kontaktbörse der TSIN.

Vorzüge eines Lehrberufs

Franz Schmidtner, gastgebender Schulleiter der Berufsschule I, und Christian Lösel, Ingolstadt's Oberbürgermeister, eröffneten mit Grußworten die Veranstaltung.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft waren anwesend; Horst Seehofer, der angekündigt war, wurde von Johannes Hintersberger, Staatssekretär im StM für Arbeit und Soziales vertreten. Auch bei der Presse fand die Veranstaltung reichlich Interesse.

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden aktuelle Fragen, oder besser, Meinungen von Eltern und Jugendlichen zur Beruflichen Bildung beleuchtet.

Insbesondere die jungen Handwerker, die daran teilnahmen, brachten mit ihren Aussagen und Schilderungen glaubhaft rüber, dass eine Lehre eine gute Basis für eine aussichtsreiche berufliche Entwicklung sein kann; sei es zum Handwerksmeister mit eigenem Betrieb, zu einer Führungsposition in einem Industriebetrieb oder Gründer und Geschäftsführer eines erfolgreichen Unternehmens; auch Absolventen der TSIN demonstrieren das immer wieder.

Beeindruckt hat die Begeisterung am eigenen Tun und an der eigenen Verantwortung, die der teilnehmende Techniker und die jungen Handwerker während der Podiumsdiskussion vermittelten.

Resümee der Podiumsdiskussion: Eine Lehr-Ausbildung ist eine echte Alternative zu einem Studium und hat durchaus ihre Vorzüge. .. Also ganz im Sinne des

Motto der Woche:

"Ausbildung? – Bringt dich GROSS raus."

Presseecho

"Ein Studium garantiert keinen Erfolg"

Ingolstadt (DK) Am Freitag hat in 15 bayerischen Städten die erste landesweite Aus- und Weiterbildungswoche begonnen. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung fand in der Ingolstädter Berufsschule I statt. Der Tenor war schnell klar: Die Ausbildung könne in jedem Fall mit dem Studium mithalten... Lesen Sie mehr auf donaukurier.de

Zurück