Tag der offenen Tür
und Anmeldetag

Samstag  24. Feb. 2024  :   10 - 14 Uhr

 

        Ankündigung     &     Infos      

Kontaktbörse 2024 - AfterMovie

Kontaktbörse - Ausstellungspartner 2024

TSIN-Kontaktbörse 2024

TSIN-Kontaktbörse 2024

Das Haus war voll ... : 
die 15. Kontaktbörse der TSIN konnte mit 43 Ausstellerfirmen aufwarten ... und die fanden reges Interesse bei Schülern und Besuchern.

Neues Teilzeitmodell

Neues Teilzeitmodell

75% Präsenz- und 25% Online-Unterricht : 
Ab dem Schuljahr 2023/24 gilt in der berufs-begleitenden Technikerausbildung ein neues Unterrichtskonzept.

Bayerischer Lehrermarathon 2023

Wo ein Willi ist...

...findet sich auch schnell ein Team von Laufbegeisterten. So auch am 22. Juli 2023 beim 13. Bayerischen Lehrermarathon.

Lufthansa Technik

Fortbildung am CERN

In den Osterferien nahmen sechs unserer Kolleg-Innen an einer Fortbildung am CERN in Genf teil. Dabei konnten verschiedene Teilchenbe-schleuniger und Detektoren begutachtet werden.

Tesla an der TSIN

Tesla Techniktag

Tesla an der TSIN :  Schüler* der Abschlussklassen aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik und Elektromobilität bekamen exklusive Einblicke der Firma Tesla aus Berlin ..

Lufthansa Technik

Exkursion zu Lufthansa Technik

Exkursion zu Lufthansa Technik :  Schüler* der Abschlussklasse 2MaV aus dem Fachbereich Maschinenbau bekamen Zutritt zu den "heiligen Hallen" am Flughafen München ..

TSIN-Kontaktbörse 2023

TSIN-Kontaktbörse 2023

Man kann wohl von einem Erfolg sprechen : 
die 14. Kontaktbörse der TSIN konnte mit 46 Ausstellerfirmen aufwarten ... und die fanden reges Interesse bei Schülern und Besuchern.

Neue Fachrichtung: "Umweltschutztechnik und regenerative Energien"

Neue Fachrichtung !

Ab dem Schuljahr 2023/2024 bieten wir neu die Fachrichtung "Umweltschutztechnik und regenerative Energien" an - am Di 28.02.23 hat der Ingolstädter Stadtrat zugestimmt ..

BMW Museum

1FEa/bV zu Besuch im BMW Museum

Die Klassen 1FEaV und 1FEbV machten sich am 15.02.23 auf den Weg nach München, um sowohl das BMW-Museum als auch die BMW-Welt zu besuchen.

Audi Tradition

2FEbV bei Audi Tradition

Die Klasse 2FEbV war am 13.12.22 zu Besuch bei Audi Tradition. Dabei gab es spannende Einblicke in 80 Jahre Motorsport, es ging jedoch nicht nur um viel PS und km/h ..

Tag der Weiterbildung 2022

Tag der Weiterbildung 2022

Unter dem Motto 'Tag der Weiterbildung' öffnete am Sa 19.Nov. 2022 die TSIN ihre Pforten und zeigte die breite Palette seiner Technischen Labore ..

SPS 2022 in Nürnberg

2EV & 2MkV auf der SPS 2022

Die Klassen 2EV und 2MkV besuchten am 08.11.22 die SPS in Nürnberg (smart production solutions). Motto der Messe 2022 war "Bringing Automation to Life" ..

Industrie 4.0 zum Anfassen

Industrie 4.0 zum Anfassen

Die neue „Lernfabrik“ der TSIN wurde am 29. Juni 2021 im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.

Exkursion zum AKKA EMV-Zentrum 2019

Absorber, Antennen, Ferrite .. EMV

Modernste Mess- und Prüftechnik bekam die Elektrotechnik-Klasse 1EV bei ihrem Besuch am 15.März 2019 im neuen EMV-Prüflabor von AKKA-Technologies zu sehen ..

Windkanal im KA-Labor

NEU :  Windkanal

Wer in den letzten Wochen unser KA-Labor besucht hat, konnte eine große Veränderung wahrnehmen :  vor der Fensterfront steht seit April ein Windkanal, fast 3 m lang, 1,5 m hoch.

3.000 Euro  für eine erfolgreiche Technikerausbildung

          Meisterbonus              

Der Freundeskreis der TSIN sieht sein Ziel darin, Schule und Schüler aktiv zu unterstützen

Freundeskreis  der  Technikerschule Ingolstadt e.V.